High Speed: Kickback brennt Sicherung durch

High Speed: Kickback brennt Sicherung durch

Hallo Flipper-Gemeinde!

Ich komme bei der Reparatur meines High Speed Flippers nicht mehr weiter. Und zwar konnte ich den Fehler soweit einkreisen, dass der Kickback, unten links auf dem Spielfeld, die Sicherung auslöst, alles andere scheint zu funktionieren. Es ist die Sicherung (2.5 A träge) nach dem "Flipper Power Supply", wo 70 Volt DC anliegen.

Die Spule wird über ein Relais gegen Masse geschaltet und ich frage mich was alles für den Kurzschluss verantwortlich sein könnte?
      • Kurzschluss in der Spule
      • defekte Dioden
      • durchgescheuerte Litze
      • falscher Sicherungstyp
      Kennt jemand dieses Problem oder hat mir einen Tipp wie es weiter einkreisen kann?

Danke schonmals für eure Tipps!

Leonardo
      Danke TAB, werde ich versuchen! Habe noch einen Hinweis gefunden, wo beschrieben wird, dass der 35 Ampere(!) Brückengleichrichter nach jahrelanger Belastung durchschlagen könnte. Ein Kumpel von mir hat denselben Flipper, mal schauen ob ich ihm testweise das Power Board ausreissen kann... Am Telefon hat er sich nicht besonders begeistert angehört! :rolleyes:
      Hallo Jungs!

Ich bin endlich dazu gekommen am Flipper weiter machen zu können. Ich habe den Spulentest durchlaufen lassen und es scheint, dass jede der drei Spulen die Sicherungen auslöst, die am Flipper Power Supply hängen:
      • Left Hideout (Sol. No. 07)
      • Right Hideout (Sol. No. 08)
      • Kickback (Sol. No. 14)
      Dank des Glasbehälters sieht man ein schönes Funkengewitter in den Sicherungen:
      • Flipper Power Supply: F2, Sicherung (5A) vor dem Brückgleichrichter
      • Flipper Power Supply: Flipper B+ Output (Pin 5, I5J3-Litze), Sicherung (2.5A)
      Bei Pin 5 (Flipper B+ Output) liegen 70 Volt bei mir an, gemäss Schema aber nur 50V. Schemafehler? 50V AC * 1.4 = 70V DC

Verflixte Sache! Habt ihr noch eine Idee wie den Kurzschluss resp. Überstrom einkreisen kann?

Danke & einen schönen Sonntag!
      Leonardo

ps
      Mein Kumpel will seine Flipper Power Supply Platine nicht herausgeben für einen Test! X( :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Siciliano“ ()