Ein paar Fragen zum Black Knight 2000

      Ein paar Fragen zum Black Knight 2000

      Hallo.

      Ich habe gerade gestern meinen ersten Flipper angeliefert bekommen, ein Black Knight 2000.
      Im Grunde scheint alles gut zu funktionieren und das Gerät macht echt Laune, ein paar Fragen habe ich allerdings, weil ich mir unsicher bin, ob das so sein soll.

      Grundsätzlich einmal habe ich eine deutsche Firmware drauf, was ich eigentlich anders haben wollte, und hoffentlich im neuen Jahr Ersatz bekommen kann.
      Kann man das Gerät auf englisch zurückstellen? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden und die Menüeinstellungen sehen auch nicht danach aus. Die Währung kann ich verstellen, aber die Sprache nicht.
      Falls das nicht geht, muss eine neue Firmware her.

      Weiterhin sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

      Wenn ich den Dauertest starte, fährt die Wand runter und hoch, und danach hängt sich das Gerät mit einem "Motor Error" auf.
      Seltsam dabei ist, dass im Display steht, dass die Wand runtergefahren wird, und dabei fährt sie hoch und andersrum.
      Im Spiel funktioniert die Wand genau wie sie soll. Eigentlich kein so großes Problem, aber da sich das Gerät aufhängt, kann ich den Dauertest nicht zuende fahren.

      Wenn ich am Ende einer Partie den Match-Bonus gewinne (da wo zwei Zahlen verglichen werden), hätte ich ein Freispiel oder einen Extraball erwartet.
      Stattdessen löst der Knocker Alarm aus. Ich nehme an, das soll auf einen Fehler hinweisen. So wie ich die Anleitung verstanden habe, wäre das aber ein Motorfehler und ich wüsste nicht, warum es sowas geben sollte, wenn ich eigentlich ein Freispiel bekommen sollte. Kann es eventuell daran liegen, dass ich im Freispielmodus bin und sowieso unbegrenzt viele Spiele habe?

      Habt ihr generell Erfahrung damit, wie gut Williams die deutschen Firmware testet?
      Ich habe einige kleine Abweichungen gegenüber der englischen Anleitung bemerkt und frage mich, ob sie für den Export beim Testen der weniger wichtigen Funktionen vielleicht nicht ganz so viel Augenmerk auf die Qualität gelegt haben.
      Als Beispiel wäre der Menüpunkt "Knocker Alarm", der in meiner Version etwas anderes macht, was ich aber nicht herausbekomme, da die Beschreibung im Display nicht wirklich viel aussagt.
      Dieser Menüpunkt wäre für mich nicht so wichtig, ich frage mich nur, ob meine anderen Beobachtungen eventuell mit der deutschen Firmware zusammenhängen könnten.
      Hallo,


      Bei den System 11ern, zu dem auch dein Black Knight 2000 gehört, kann man die Sprache nur je nach CPU entweder über einen Jumper (W7, wenn der gesetzt ist wäre Englisch eingestellt, wenn er fehlt Deutsch) oder bei späteren über die ROMs ändern. Ich gehe davon aus, dass bei dir die originale CPU verbaut ist. Daher besorge dir einfach die Game ROMs in englisch und tausche sie.
      Zu dem Fehler beim Motortest kann ich dir aus der Ferne nichts sagen, wenn das Wall Target im Spiel richtig funktioniert würde ich dem aber keine Aufmerksamkeit beimessen. Du MUSST ja nicht in den Test gehen ;)
      Das mit dem Freispiel auf Endzahl und dem Knocker bei Übereinstimmung ist schon richtig so, jedes Freispiel wird durch den Knocker bestätigt. Der Menüpunkt "Kontaktalarm Knocker" sagt nur aus, dass, wenn die Funktion eingestellt ist, der Flipper bei einem Kontaktfehler beim Einschalten 3mal knockt und im Display den fehlerhaften Schalter anzeigt.

      Gruß
      Micha
      Wow, das war ausführlich, vielen Dank.

      Ich hatte schon befürchtet, dass man die Sprache im Menü nicht umstellen kann.

      Da ich das Gerät bei Paul's gekauft habe und es in der Ausstellung auf Englisch stand, werde ich voraussichtlich die englischen ROMs bekommen, sobald er welche hat.
      Vielleicht funktioniert dann auch der Testmodus.
      Stimmt schon, ich brauche ihn nicht wirklich, hätte mich aber schon sehr interessiert, das mal alles durchzuprobieren.

      Ich würde dann vermutlich den Match-Mode am Ende ausschalten, da wir den Flipper eh immer auf Freeplay laufen haben werden und dann nicht warten müssen, bis die Zahlen durchgelaufen sind ohne wirklich was zu machen.

      Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.